Reithdachdecker Chistoph Behrens
Steinstraße 1 / 2
27442 Gnarrenburg
Telefon: 0 47 63 - 62 86 33
Telefax: 0 47 63 - 62 86 34

Überdecken

Reithdachdecker Christoph Behrens - Überdecken

Es ist möglich, dünne und schadhaft gewordene Dachdeckung mit einer neuen Lage aus Reet oder Stroh zu überdecken. Dieser Praxis wird zwar von den Fachregeln nicht empfohlen, hat aber gewisse Vorteile, da sie im Sinne der Ressourcenschonung funktionsfähige Werkstoffe im Baustoffkreislauf belässt. Ist zum Beispiel noch eine durchgehende Strohdecke vorhanden, so spricht nichts dagegen, diese als Wärmedämmschicht und Unterlage auf dem Dach zu belassen.

Reithdachdecker Christoph Behrens - Unser Team bei der Arbeit
 
Wichtig ist jedoch, dass die alten Schichten nur auf der Fläche, nicht aber an den Giebelkanten verbleiben.

Reet, Rohr, Schilf gehören zu den ältesten Dachdeckungen unserer Baukultur.

Mit dem Siegeszug der Dachziegel aus Ton schien das weiche Dach auszusterben und mit Ihm das Handwerk des Reet- Reith und Schilfdachdeckers.

  Reithdachdecker Christoph Behrens - Überdecken  
 
Reithdachdecker Christoph Behrens - Überdecken Heute kann man wieder von einer Renaissance des Reetdaches sprechen.

Seine Wahl ist eine bewusste Entscheidung zugunsten landschaftlich überlieferter  Bautradition und natürlicher Baustoffe.
Reithdachdecker Christoph Behrens - Unser Team bei der Arbeit